IT / KommunikationFr, 07.05.2010 10:20

Einführung in die Suchmaschinenoptimierung

Von: Markus Lemcke

Suchmaschinenoptimierung ist in aller Munde. Doch was bedeutet das und wie schafft es die eigene Webseite auf die vorderen Ränge bei Suchmaschinen? In einer 18-teiligen Artikelreihe zeigt der Spezialist Markus Lemcke wie es funktioniert und warum es so wichtig ist.

Was bringt Suchmaschinenoptimierung?

Bevor ich die Funktionsweise einer Suchmaschine erkläre, möchte ich klären, warum Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen optimieren sollten. Ich mache ein Beispiel: Marlem-Software bietet Software-Entwicklung für Menschen mit Behinderung an. In Deutschland gibt es 8 Millionen Menschen mit Behinderung. Davon sind 6,5 Millionen schwerbehindert. Wie erreiche ich nun diesen potientiellen Kundenkreis? Mittels Suchmaschinenoptimierung -  unter den relevanten Suchbegriffen erscheint meine Webseite auf Platz 1 in Google. Durch Suchmaschinenoptimierung erreicht man seine potientielle Kunden ganz egal wo diese wohnen. Wollen Sie nun auch in Google auf Platz 1? Dann sollten Sie weiterlesen.

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Bevor Sie Webseiten für Suchmaschinen optimieren, sollten Sie wissen wie Suchmaschinen funktionieren. Die Entwickler von Suchmaschinen verraten natürlich nicht wie die Suchmaschinen arbeiten, sonst würde jeder seine Webseite so manipulieren, dass sie in der Suchmaschine ganz vorne ist. Deswegen kann man nicht 100%ig sagen, wie Suchmaschinen funktionieren, aber einiges ist bekannt, sprich von Google veröffentlicht und anderes kann durch intelligentes Experimentieren rausgefunden werden.

Das die Entwickler von Suchmaschinen kein Interesse haben, dass getrickst werden kann hat einen einfachen Grund: Sie möchten dem Suchenden immer das beste Suchergebnis bieten. Wenn jemand nach einem Pizzadienst sucht und lauter Webseiten von Bäckereien angezeigt bekommt, ist das für den Suchenden sehr unbefriedigend.

Deswegen werden Suchmaschinen immer wieder verbessert und verfeinert um Optimierungstricks zu erkennen und dementsprechend zu bestrafen. Ehrlichkeit wird also von Suchmaschinen belohnt.

Suchmaschinen sind umfangreiche Computerprogramme, mit denen man im Internet suchen kann. Die Suchmaschine hat eine Datenbank in welcher die ganzen Internetseiten gespeichert werden. Diese Datenbank wird Repository genannt.

Mit Hilfe eines Crawlers (ebenfalls ein Computerprogramm), der auch Spider oder Robot genannt wird, durchsucht die Suchmaschine das Internet nach Webseiten, die dann im Repository abgelegt werden.

Aus den abgelegten Webseiten im Repository erstellt der „Indexer“(der Indexer ist auch ein Computerprogramm), einen Index. Der Index ist eine Auflistung von Begriffen. Hier wird gespeichert, welcher Begriff auf welcher Internetseite vorkommt. Der Index ist vergleichbar mit einem Stichwortverzeichnis in einem Buch. In einem Stichwortverzeichnis wird hinterlegt, welcher Begriff auf welchen Seiten (es wird die Seitennummer angegeben) vorkommt. Im Index einer Suchmaschine wird hinterlegt, welcher Begriff auf welcher Internetseite vorkommt.

Wenn nun eine Suchanfrage an eine Suchmaschine geschickt wird, schaut diese im Index nach, auf welchen Internetseiten dieser Begriff vorkommt. Dann holt sie sich aus dem Repository Detailinformationen zu jeder Internetseite (z. B. der Titel einer Webseite) und stellt diese im Suchergebnis dar.

Die Frage ist nur, wie kommt die Reihenfolge der aufgelisteten Webseiten zustande?

Die Kriterien für die Reihenfolge der Webseiten im Suchmaschinenergebnis können Sie in den Artikeln "Was ist OnPage-Optimierung?" und "Was ist Offpage-Optimierung?" entnehmen(Artikel 3 und 4 dieser Artikelreihe). Die Kriterien beider Artikel spielen für die Reihenfolge des Suchmaschinenergebnisses eine Rolle.

Es spielen also mehrere Kriterien eine Rolle, für die Reihenfolge im Suchmaschinenergebnis. Ein Kriterium habe ich allerdings noch nicht erwähnt. Die Aktualität eine Webseite. Genauso wie Sie von einer Tageszeitung erwarten, dass Sie über aktuelle Ereignisse berichtet und nicht über Ereignisse die schon zwei Jahre her sind, so erwarten Sie auch von einer Suchmaschine, dass Sie Ergebnisse liefert, die nicht schon veraltet sind. Wenn eine Suchmaschine merkt, dass eine Webseite regelmäßig aktualisiert wird, schaut sie auch öfters auf diese Webseite, wie wenn eine Webseite nur einmal im Jahr aktualisiert wird.

Nach diesem Prinzip funktionieren alle Suchmaschinen. Natürlich gibt es im Detail Abweichungen, sonst würde es nicht soviele Suchmaschinen geben. Die wichtigste und beste Suchmaschine, mit großem Abstand, ist Google.