IT / KommunikationMi, 15.05.2013 11:10

Kleine Unternehmen wollen in CRM-Systeme investieren

Customer Relationship Management-Systeme (CRM) sind für große Unternehmen selbstverständlich. Nun wollen auch kleine und mittlere Betriebe stärker in professionelles Kundenbeziehungsmanagement investieren Das zeigt das aktuelle Prozeus IKT-Barometer. Aus Sicht der IT-Experten besteht schon lange Nachholbedarf.

Excellisten und Adressdatenbanken sind die häufigsten Formen in der kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihre Kundendaten speichern. Das ist bei geringer Kunden- und Mitarbeiterzahl noch ausreichend. Sobald mehrere Abteilungen mit denselben Kunden zu tun haben, kann es schnell zu Effizienzverlusten kommen. Woher soll die Buchhaltung wissen, was der Vertrieb mit dem Kunden abgesprochen hat? Hier sind IT-Dienstleister schon lange der Ansicht, dass nicht nur große Unternehmen CRM-Systeme einsetzen sollten, um ihre Prozesse zu vereinfachen.

Doch leider sind kleine und mittlere Unternehmen laut dem aktuellen IKT-Barometer nur schlecht über Nutzen und Funktionsweisen der Kundenmanagementsysteme informiert. Auch die Angst vor hohen Einführungskosten lässt die Betriebe zögern. Entscheiden sich Unternehmen für den Einsatz von CRM-Systemen, entsteht oftmals hoher Aufwand durch die vorhandene, unübersichtliche Datenstruktur oder aber die unklare Zielsetzung der Unternehmen. Hier ist Beratung durch Spezialisten gefragt, um genau diese Probleme zu vermeiden oder zu lösen.

Insgesamt scheint ein Umbruch bei kleinen und mittleren Unternehmen stattzufinden. Laut des aktuellen Prozeus-Barometers sind zwar viele der befragten Unternehmen noch skeptisch. Trotzdem sind CRM-Systeme auf Platz drei, wenn es um die Investitionsbereitschaft von KMU geht. Auf den ersten beiden Plätzen stehen die Themen „eigene Website“ und „IT-Sicherheit“. Es ist zu vermuten, dass die Masse an kundenspezifischen Daten, die selbst kleinen Unternehmen zur Verfügung stehen, den Bedarf nach der Verbesserung des Kundenbeziehungsmanagements erklären. Hier liegt also viel Potenzial für IT-Dienstleister. Dabei ist es wichtig, das richtige CRM-System für den jeweiligen Kunden zu finden. Auch sollte der Prozess der Einführung begleitet werden, so dass so wenig Probleme wie möglich auftreten.

Das aktuelle IKT-Barometer steht als PDF zum Download zur Verfügung.

(Redaktion)