MittelstandFr, 18.12.2009 09:34

Leitfaden „Innovationsfaktor Design“ für kleine und mittlere Unternehmen

„Innovationsfaktor Design“ ist der Titel eines Leitfadens für kleine und mittlere Unternehmen, den das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg jetzt neu herausgegeben hat. Unternehmen, die sich Designkompetenz erwerben wollen, finden hier eine erste Orientierung.

„Design ist ein häufig unterschätzter Wettbewerbsfaktor“, erklärte Wirtschaftsminister Ernst Pfister. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten können kleine und mittlere Unternehmen durch den Einsatz professioneller Gestaltung entscheidende Wettbewerbsvorteile erlangen und sich besser am Markt behaupten.“

In der Broschüre wird anschaulich mit vielen Praxisbeispielen und Grafiken dargestellt, wie durch professionelle Gestaltung die Ertragskraft gesteigert und ein einzigartiger Mehrwert erzielt werden kann; es geht um die praktische Qualität des Designs, Ethik und Design und Markendesign. Eine Checkliste erleichtert die Umsetzung des Designprozesses, Fachbegriffe werden erklärt und kompetente Kontakte aufgelistet.

„Ich wünsche mir, dass mit Hilfe dieses Leitfadens möglichst viele Unternehmen an das wichtige Thema Design herangeführt werden“, so Ernst Pfister.

Der Leitfaden „Innovationsfaktor Design“ kann auf der Homepage des Wirtschaftsministeriums kostenlos heruntergeladen (siehe Link) oder gedruckt bestellt werden.

(Wirtschaftsministerium BW)