Marketing & PersonalMi, 11.07.2012 11:02

Whitepaper für rechtssicheres E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand

Für den Versand von Newslettern oder sonstigen Werbenachrichten per E-Mail müssen in Deutschland viele gesetzliche Vorschriften beachtet werden. In letzter Zeit wurden die gesetzlichen Anforderungen für E-Mail-Marketing insbesondere auch durch die Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) im Jahre 2009 weiter erhöht. Die in der Novelle des BDSG vorgesehene Übergangsfrist für die werbliche Nutzung von vor Inkrafttreten erhobenen Kundendaten läuft zum 31. August 2012 endgültig ab. Dazu veröffentlicht der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ein kostenloses Whitepaper mit konkreten Handlungsempfehlungen für rechtssicheres E-Mail-Marketing und Newsletter-Versand.

Soweit noch nicht geschehen, rät der BVDW Unternehmen zu einem umfassenden Daten-Audit. Auf insgesamt 10 Seiten erläutert der BVDW die entsprechenden Anforderungen an deutsche Unternehmen für die Nutzung von Kundendaten zum Versand von Werbe-E-Mails und Newslettern.

„Im Online-Marketing ist stets die Einwilligung des Betroffenen in die Verwendung von personenbezogenen Kundendaten für Werbung nötig. Diese Praxis üben deutsche Unternehmen bereits seit Jahren gemäß der BDSG-Novelle aus. Vorsicht ist jedoch bei Altdaten geboten, wo Adressen ohne Beachtung der seit langem geltenden Vorgaben entweder selbst erhoben oder aber von Dritten ohne entsprechende Nachweismöglichkeit erworben wurden. Soweit nicht schon längst geschehen, sollten die betroffenen Unternehmen spätestens jetzt ein Daten-Audit durchführen, um ihr E-Mail-Marketing rechtsicher zu machen“, sagt RA Michael Neuber, Justiziar des BVDW.

Das BVDW-Whitepaper im Überblick:

  • Betroffene Rechtsgebiete
  • Was hat sich geändert?
  • Strengere Anforderungen nach BDSG/TMG
  • Weitere Anforderungen nach UWG
  • Altdaten überprüfen
  • Folgen bei Rechtsverstößen

Das Whitepaper ist als PDF-Dokument zum Download auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org erhältlich.

(Redaktion)

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