IT / KommunikationFr, 30.07.2010 11:27

SEO-Tipps: Link-Reputation und Themenrelevanz

Von: Markus Lemcke

Link-Reputation und Themenrelevanz sind für Suchmaschinen sehr wichtig. Aber was verbirgt sich hinter diesen Begriffen?

Was ist mit Link-Reputation gemeint? Angenommen, auf der Webseite von Microsoft stünde irgendwo, dass Markus Lemcke ein sehr guter Software-Entwickler ist. Zudem wäre ein Link gesetzt, der auf meine Geschäftswebseite verweist. Dies wäre ein Link mit einer sehr hohen Link-Reputation.

Warum? Link-Reputation bedeutet, eine Webseite bekommt Backlinks von „renommierten“ Webseiten. „Renommierte“ Webseiten sind solche von sehr bekannten Unternehmen bzw. Einrichtungen und/oder Webseiten, die von Google gut bewertet werden. Wie eine Webseite von Google bewertet wird, sieht man anhand des Pageranks, den ich in einem der nächsten Artikel genauer erläutern werde. Der Pagerank gibt Auskunft über die Linkpopularität einer Webseite bzw. eines Dokuments. Er ist eine immer eine ganze Zahl zwischen 0 und 10. 0 bedeutet sehr schlecht, 10 bedeutet sehr gut. Die deutschsprachige Webseite von Microsoft hat einen Pagerank von 5, während die englischsprachige Webseite einen Pagerank von 9 hat.

Um eine gute Link-Reputation für Ihre Webseite zu bekommen, sollten Sie versuchen Backlinks von „renommierten“ Webseiten erhalten.

Was bedeutet Themenrelevanz? Angenommen Sie vermieten Autos und Sie haben eine Firmenwebseite auf welcher Sie Ihre Autovermietung präsentieren. Wenn Sie nun überlegen woher Sie Backlinks für Ihre Webseite bekommen, sollten Sie Webseiten suchen, die sich ebenfalls mit dem Thema „Autovermietung“ beschäftigen. Suchen Sie z. B. über Suchmaschinen nach „Autovermietung“ oder „Auto“ allgemein. Schauen Sie die Treffer durch und prüfen Sie, ob Internetseiten dabei sind, bei denen Sie Ihre Webseite eintragen können. Alternativ können Sie die Webseitenbesitzer fragen, ob Ihre Webseite in deren Linkliste aufgenommen wird. Im Gegenzug sollten Sie natürlich auch eine eigene Linkliste führen und die Aufnahme in diese anbieten.

Themenrelevanz bedeutet also, dass Sie Backlinks sammeln von Webseiten die dasselbe Thema haben wie Ihre Webseite.