IT / KommunikationFr, 06.08.2010 10:17

SEO-Tipps: Warum ist die Beschriftung von Backlinks wichtig?

Von: Markus Lemcke

Die Beschriftung von Links ist ein wichtiges Thema bei der Offpage-Optimierung. Backlinks sind Links die sich auf anderen Webseiten befinden und zurück (=back) auf die eigene Webseite verweisen. Was dabei zu beachten ist erfahren Sie in diesem Kapitel.

Um Ihnen die Wichtigkeit der Beschriftung von Backlinks deutlich zu machen, werde ich mit Ihnen zwei Such-Experimente machen und Ihnen das Ergebnis erläutern.

Suchen Sie bei Google nach dem Wort „hier“. Ja, ich weiß, danach sucht niemand, aber machen Sie es trotzdem. Auf Platz 1 finden Sie eine Unterseite des Unternehmens Adobe. Auf dieser Unterseite erscheint das Wort „hier“ gar nicht. Also an einer hervorragenden Onpage-Optimierung kann es nicht liegen. Die Lösung des Problems ist folgende:

Wenn jemand auf seiner Webseite eine PDF-Datei zum Download anbietet, wird sehr oft auf die Webseite von Adobe verlinkt mit der Anmerkung, dass man „hier“, dass entsprechende Programm downloaden kann, um die PDF-Datei öffnen zu können. Das Wort „hier“ ist dabei die Linkbeschriftung. Die Suchmaschine stellt jetzt eine Verbindung zwischen dem Wort „hier“ und der Firma Adobe her und ist der Meinung, dass es bei Adobe um „hier“ geht. Je öfter die Webseite von Adobe mit der Linkbeschriftung „hier“ verlinkt wird, desto besser ist die Platzierung im Suchergebnis der Suchmaschine, wenn nachdem Wort „hier“ gesucht wird.

Wichtig ist zu erwähnen, dass Adobe überhaupt nichts davon hat, dass sie beim Suchbegriff „hier“ auf Platz 1 ist. Kein vernünftiger Mensch wird in die Begriffzeile von Google „hier“ eingeben und erst recht nicht, wenn er nach der Webseite von Adobe sucht.

Wir machen noch ein zweites Experiment. Suchen Sie in Google nach „Seite verlassen“. Auf Platz 1 finden Sie die Webseite von Disney. Auf der Startseite von Disney finden Sie viele Bilder, wenig Text und keine Spur von „Seite verlassen“. Die Lösung für diese Platzierung liegt wieder in der Offpage-Optimierung. Webseiten mit pornografischem Inhalt haben auf ihrer Startseite sehr oft eine Altersabfrage. Wenn der Webseitenbesucher angibt, dass er unter 18 Jahre ist, wird er auf eine Seite weitergeleitet mit einem Link. Die Linkbeschriftung lautet „Seite verlassen“. Wenn Sie auf diesen Link klicken, landen Sie auf der Webseite von Disney. Diesen Link gibt es auf fast jeder Webseite mit pornografischem Inhalt. Disney bekommt also viele Backlinks mit der Linkbeschriftung „Seite verlassen“ und ist deswegen bei diesen Suchbegriffen in Google auf Platz 1.

Auch hier muss erwähnt werden, dass diese gute Platzierung Disney überhaupt nichts bringt, weil niemand, der nach der Webseite von Disney sucht, „Seite verlassen“ in die Suchmaschine eingibt.

Beide Experimente haben gezeigt wie wichtig die Linkbeschriftung ist. Deswegen sollten Sie dafür sorgen, dass die Linkbeschriftung von ihren Backlinks wichtige Suchbegriffe beinhaltet. Wenn Sie bei Google unter dem Suchbegriff „barrierefreie Hotels“ auf Platz 1 gelangen möchten, sollten Sie viele Backlinks erzeugen, in welchen innerhalb der Linkbeschriftung „barrierefreie Hotels“ vorkommt. Hier möchte ich eine Brücke zur „Keywordanalyse“ schlagen. Bei der Entscheidung welche Begriffe in den Linkbeschriftungen Ihrer Backlinks vorkommen sollen, sollten Sie Ihre Keywordanalyse zu Rate ziehen um hier die für Sie wichtigsten Suchbegriffe ausfindig zu machen.

Variieren Sie Ihre Linkbeschriftungen. Wenn ich Backlinks generiere für mein Web-Portal Barrierefrei-Mobil variiere ich zum Beispiel wie folgt:

barrierefreie Hotels, Gaststätten, Restaurants, Kneipen und Behindertenparkplätze

barrierefreie Kneipen, Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätze

barrierefreie Restaurants, Kneipen, Hotels, Gaststätten und Behindertenparkplätze

barrierefreie Gaststätten, Restaurants, Kneipen, Hotels und Behindertenparkplätze

Ich ändere die Reihenfolge der Suchbegriffe oder lasse auch mal einen Suchbegriff weg:

barrierefreie Hotels, Gaststätten, Restaurants und Behindertenparkplätze

barrierefreie Restaurants, Hotels, Gaststätten und Behindertenparkplätze

barrierefreie Gaststätten, Restaurants, Hotels und Behindertenparkplätze

Schreiben Sie Ihre Linkbeschriftungen abwechslungsreich und verwenden Sie wichtige Suchbegriffe, dann machen Sie einen weiteren großen Schritt in Richtung Google Platz 1.