IT / KommunikationDi, 16.07.2013 12:54

Welches sind die besten Business-Intelligence-Anbieter?

Von: Patrick Raue

Mit dem Aufstieg der Anbieter für sogenannte Business-Intelligence-Produkte begann auch der Aufstieg der Analyse von elektronischen Daten für die Verbesserung von Prozessen. Seit Mitte der 1990er Jahre findet sich so eine beliebte Technik für die Bewertung von Abläufen und Prozessen im eigenen Unternehmen. Aber auch hier muss man sich als Firma auf die richtigen Anbieter verlassen können. Welche Dienstleister können die hohen Ansprüche im Bereich der Business Intelligence (BI) erfüllen?

Der gesamte Sektor der Business Intelligence wird in verschiedenen Arten der Software zusammengefasst. Denn es handelt sich dabei nicht nur um einen bestimmten Ablauf für die Bewertung von Projekten, sondern natürlich auch um die richtige Unterstützung durch die passenden Programme. Daher gibt es die folgenden Anbieter als Maßstab für die richtigen Programme, die die Unternehmensführung unterstützen sollten:

  • Microsoft als Basisdienstleister
  • Oracle für professionelle Lösungen
  • IBM mit Software und Hardware
  • SAP als Profi im Bereich ERP
  • SAS mit seiner Software as a Service Produkten

Diese fünf Anbieter bestimmten momentan den globalen Markt für Produkte aus dem Bereich BI. Kleine Unternehmen können hier auch von den richtigen Lösungen profitieren. Dabei sollte man vor allem klein anfangen.

Business Intelligence im eigenen Unternehmen verwirklichen

Im eigenen Unternehmen kann man in diesem Bereich auch mit einfachen Mitteln partizipieren. Eine CRM-Lösung wäre hier zum Beispiel ein guter Einstieg. Mit einer Übersicht von CRM-Anbietern kann das Unternehmen schnell und einfach die passenden Programme finden, um direkt den Einstieg in die berühmte Business Intelligence zu wagen. Die Portale im World Wide Web bieten hier einen einfachen Vergleich der Produkte an. Im Anschluss lassen sich diese einfach und schnell in das eigene Unternehmen integrieren. So profitieren auch kleine- und mittelständische Unternehmen von den Lösungen der großen Anbieter aus dem Bereich der Business Intelligence.

Zum Autor: Patrick Raue berät Unternehmen im Bereich Marketing. Zudem hilft er beim Aufbau von Strukturen in Startups.