Sign In

Welcome, Login to your account.

Wirtschaft | Di, 07.05.2013 08:35

18 Prozent der Unternehmen haben keine Homepage

Im vergangenen Jahr gab fast jedes fünfte Unternehmen in Deutschland an, keine eigene Homepage zu haben. Umgekehrt sind 82 Prozent der befragten Unternehmen im Web mit einem eigenen Auftritt präsent. Das teilt der Hightech-Verband Bitkom mit.

Websites sind bei den deutschen Unternehmen noch keine Selbstverständlichkeit. (Grafik: Bitkom)

Websites sind bei den deutschen Unternehmen noch keine Selbstverständlichkeit. (Grafik: Bitkom)


Im europäischen Vergleich liegt Deutschland damit auf dem 6. Platz. Spitzenreiter sind die skandinavischen Länder Finnland mit 91 Prozent und Dänemark sowie Schweden mit je 89 Prozent. Danach folgen die Niederlande und Island mit je 84 Prozent.

„Wer auf seine Visitenkarte im Netz verzichtet, verschenkt die Chance, sich seinen Kunden zu präsentierten und vor allem neue Kunden zu gewinnen“, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. Unternehmen, die das Internet in ihre Geschäftsmodelle integrieren, sind erfolgreicher als der Rest der Wirtschaft, das hat eine aktuelle Studie von Bitkom, Google und IW Köln ergeben.

Gravierende Unterschiede bei der Nutzung von eigenen Webseiten gibt es hierzulande je nach Unternehmensgröße: Nahezu alle Großunternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten haben eine Homepage (96 Prozent). Bei den kleinen und mittleren Unternehmen sind es 82 Prozent. Dagegen gibt es bei sehr kleinen Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten noch großen Nachholbedarf: Nicht einmal jedes zweite (45 Prozent) verfügt über eine Internetpräsenz. „Gerade kleine Unternehmen können mit wenig Aufwand und zu geringen Kosten online auf sich aufmerksam machen“, so Kempf.

Auch zwischen den Branchen gibt es Unterschiede. 98 Prozent aller Hotels und Pensionen verfügen über eine eigene Homepage. Dagegen verzichtet im Handel jeder sechste (16 Prozent) auf eine Website.

(Redaktion)