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Wirtschaft | Fr, 13.07.2012 11:21

Bruttowerbemarkt wächst im ersten Halbjahr 2012 um zwei Prozent

Der Bruttowerbemarkt in Deutschland ist nach Angaben von Nielsen Media Research im ersten Halbjahr 2012 auf rund 12,4 Milliarden Euro gewachsen. Damit steht in der Halbjahresbilanz ein Plus von zwei Prozent. Dabei sorgte auch die Fußball-EM für Auftrieb. Unter den Medien verzeichneten Internet, Radio und Fernsehen die größten Zuwachsraten.


„Die Entwicklung des Bruttowerbemarktes 2012 sieht insgesamt positiv aus, auch wenn das zweite Quartal mit einem minimalen Wachstum von 0,5 Prozent deutlich schwächer ausfiel als das erste“, bewertet Ludger Wibbelt, Managing Director und Market Leader Watch bei Nielsen in Hamburg, die Halbjahresbilanz. „Die Eurokrise scheint ihre Spuren auch auf dem deutschen Werbemarkt hinterlassen zu haben.“

Das große Sportereignis der Fußball-Europameisterschaft setzte Akzente im Werbemarkt: Rund 174 Millionen Euro wurden in Werbemaßnahmen mit direktem oder auch indirektem Bezug auf das Großereignis investiert. Davon floss der größte Teil (rund 150 Millionen Euro) in Fernsehwerbung, an zweiter Stelle profitierten die Zeitungen, gefolgt von den Publikumszeitschriften.

Als Wachstumstreiber im deutschen Werbemarkt ist im ersten Halbjahr 2012 unter anderem McDonald’s hervorzuheben: die Fast-Food-Kette steigerte ihren Werbedruck um rund 25 Millionen Euro. Im Mittelpunkt der Werbekampagnen stand dabei u. a. erneut das Monopoly-Gewinnspiel.

Werbestärkste Branche war erneut die PKW-Branche. Mit Spendings von rund 838 Millionen Euro und einer Steigerung von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum lag der Werbedruck deutlich über dem der Handelsorganisationen. Der höchste absolute Zuwachs des Werbedrucks im PKW-Bereich kam vom Automobilunternehmen Honda, das vor allem im Fernsehen den neuen Civic bewarb.

Die Handelsorganisationen investierten 771 Millionen Euro, und damit allerdings knapp 21 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Rückgänge basieren insbesondere auf der weiter bestehenden relativen Zurückhaltung der Media-Saturn-Holding, Aldi sowie der Edeka-Zentrale, die ihren Werbedruck im betrachteten Zeitraum um zusammen knapp 160 Millionen Euro reduzierten. Andererseits investierte Media-Saturn im Zusammenhang mit der Fußball-Europameisterschaft rund 26,6 Millionen Euro insbesondere in TV-Werbung und gehörte damit in diesem Bereich zu den Top-Werbungtreibenden. Ansonsten baute Media-Saturn in seiner Mediastrategie nach dem Start seines Internetshops zu Jahresbeginn weiterhin die Internet-Werbung zu Lasten der anderen Mediengattungen aus.

Die Online-Dienstleistungen verbuchten das höchste absolute Wachstum des Werbedrucks (plus 87 Millionen), hier sorgten Google, Preis24.de sowie das Hotelbuchungsportal Trivago für Zuwächse. Deutliche Rückgänge gab es dagegen (neben den Handelsorganisationen) auch beim Versandhandel sowie bei Milchprodukten (minus 56 Millionen Euro bzw. minus 36 Millionen Euro).

Im nicht nur kommunikativ umkämpften Markt der Smartphones steigerte Samsung die Werbeinvestitionen für die Galaxy-Reihe deutlich auf 14,2 Millionen Euro und erreichte damit etwas mehr als die Hälfte des von Wettbewerber Apple für das iPhone aufgebauten Werbedrucks (24,7 Millionen Euro). Für die Lumia-Reihe von Nokia lagen die Spendings bei neun Millionen Euro. Alle drei Wettbewerber setzten in ihrer Mediastrategie in erster Linie auf das Fernsehen, mit Abstand gefolgt von Internetwerbung.

Der Werbetrend der Mediengattungen zeigte sich im ersten Halbjahr uneinheitlich: Internetwerbung (plus 17,6 Prozent), Radio (plus 5,1 Prozent) und Fernsehen (plus 4,4 Prozent) erzielten überproportionale Wachstumsraten. Alle anderen Mediengattungen mussten in der Halbjahresbilanz Rückgänge hinnehmen. Unter den Printmedien fiel das Minus bei den Fachzeitschriften (minus 1,8 Prozent) am geringsten aus, bei Publikumszeitschriften (minus 3,5 Prozent) und Zeitungen (minus 4,9 Prozent) war der Rückgang schon deutlicher. Bei Out of Home-Werbung (Plakat, Transport Media und At-Retail-Media) wurden die Werbeinvestitionen um 3,5 Prozent reduziert.

Am härtesten traf es die Kinowerbung, die nach einem guten ersten Quartal in der Halbjahresbilanz den höchsten prozentualen Rückgang (minus 11,7 Prozent) hinnehmen musste. Besonders im Juni 2012 wurde deutlich weniger Kinowerbung gebucht als im Vorjahresmonat. „Dieser Rückgang hängt sicherlich stark mit der Fußball-Europameisterschaft zusammen und dürfte daher eine vorübergehende Erscheinung sein“, kommentiert Wibbelt das Abschneiden der Mediengattung.

(Redaktion)