Viele Vorgesetzte scheuen Urteil der eigenen Mitarbeiter
Sechs von zehn Unternehmen verzichten noch immer darauf, ihre Führungskräfte durch die eigenen Mitarbeiter bewerten zu lassen. Durch eine solche Bewertung besteht aber die Möglichkeit Fehlentwicklungen im Management rechtzeitig zu erkennen. Zudem könnte die Motivation gerade der besten Mitarbeiter leiden, wenn sie nicht entsprechend eingebunden werden. Das sind Ergebnisse der Studie "Einfluss des HR-Managements auf den Unternehmenserfolg" der Personalberatung Rochus Mummert.
„Mitarbeiterbefragungen gehören zwar zu den beliebtesten Managementinstrumenten in deutschen Unternehmen, wie auch unsere Studie belegt“, sagt Dr. Hans Schlipat, Studienleiter und Managing Partner der Rochus-Mummert-Gruppe. „Allerdings werden hier oft die falschen Fragen gestellt. Denn es macht schon einen deutlichen Unterschied, ob ich meine Mitarbeiter befrage, wie ihnen ihr Arbeitsumfeld behagt, oder ob ich beispielsweise wissen möchte, wie gut der direkte Vorgesetzte die Abteilungsziele vermitteln kann. Eine Befragung, bei der die vermutlich unangenehmsten Themen einfach ignoriert werden, sollte aber eigentlich besser gleich ganz gelassen werden, wenn die Führungskräfte weiterhin von ihren Mitarbeitern ernst genommen werden möchten.“
Aber auch die Unternehmen, die ihr Management schon durch die Mitarbeiter bewerten lassen, haben noch deutliches Verbesserungspotenzial. So liegt die letzte Beurteilung bei rund 40 Prozent von ihnen bereits zwei oder sogar noch mehr Jahre zurück. „Auch unregelmäßig eingeholtes Feedback ist eher kritisch zu sehen. Erstens liefert es der Unternehmensführung keine guten Vergleichsmöglichkeiten, und zweitens werden sporadisch durchgeführte Befragungen von der Belegschaft oft als Aktionismus abgetan“, so Personalberater Schlipat.
Der verhaltene Umgang mit Manager-Beurteilungen verwundert zusätzlich, weil die für die Studie befragten HR-Verantwortlichen die systematische Entwicklung der Führungskräfte zu den fünf relevantesten Themen im Personalmanagement zählen. „Unternehmen, die glauben auf die Perspektive der Mitarbeiter verzichten zu können, werden in Sachen Führungs- und Leistungskultur nicht nur stehenbleiben, sondern sogar zurückfallen“, ist Rochus-Mummert-Partner Schlipat überzeugt. „Zumal auch die weiteren Topziele wie etwa der Erhalt des Mitarbeiterengagements sowie die Bindung von Schlüsselmitarbeitern nur erreicht werden können, wenn die Belegschaft eingebunden und gehört wird.“
(Redaktion)
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