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KMU & Freiberufler | Do, 13.06.2013 11:10

Zugang zu neuen Märkten wichtigster Grund für Kooperationen im Mittelstand

Die Möglichkeit, neue Märkte zu entwickeln und die eigenen Kapazitäten besser auszulasten, sind für deutsche Mittelständler die Hauptgründe für Kooperationen. Das geht aus der bundesweiten Studie "Kooperationsmanagement" hervor. Diese wurde vom Forum Baden-Württemberg im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) gemeinsam mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart durchgeführt. Für die Studie wurden die Daten von 136 mittelständischen Unternehmen ausgewertet.


Dreiviertel der befragten Unternehmen sehen dabei vor allem in den sich ergebenden Marktchancen das Kernziel ihrer Kooperationen. 54 Prozent der Befragungsteilnehmer bewerten die eigenen Unternehmenskooperationen als erfolgreich. Allerdings sind die Erfahrungen nicht immer nur positiv. Immerhin gut ein Drittel zeigt sich mit deren Ergebnissen nicht zufrieden.

Entscheidende Erfolgsfaktoren für gelungene Kooperationen sind für die Unternehmen ähnliche Wertevorstellungen (Zustimmung 89,6 Prozent) sowie eine gemeinsame Sprache (Zustimmung 81,1 Prozent). Günter Monjau, Vorsitzender des BDU-Forums Baden-Württemberg: „Wer gut zusammenarbeiten will, braucht vertrauensvolle Rahmenbedingungen mit gemeinsamen Werten auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene. Wichtig ist, sie müssen transparent und belastbar sein.“

Die größten Risiken werden von den Studienteilnehmern in Fehleinschätzungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit und der Vertrauenswürdigkeit der Kooperationspartner gesehen. Auch  Fehlkalkulationen beim Gesamtaufwand sind ein Risikofaktor. Als wirksamste Gegenmaßnahme zur Risikobegrenzung sprechen sich die Unternehmen dafür aus, die Kooperationsziele klar und eindeutig zu definieren (Zustimmung 96,8 Prozent). Daneben setzen sie vor allem auf festgelegte Regelungen in der Kommunikation (Zustimmung 91,3 Prozent). Auch detaillierte Projekt- und Arbeitspläne mit regelmäßiger Kontrolle sollen helfen (Zustimmung 90,3 Prozent).

(Redaktion)